Soziales Abfallzentrum Battambang (SAB) – Aktivitäten für Kinder

Heute beschäftigen wir uns mit den grundlegendsten und sehr wichtigen Aktivitäten im SAB. Dazu gehören Aufklärung in Hygiene, gemeinsames Essen, Nachhilfeunterricht bzw. Zusatzunterricht und ausgelassenes Spielen.

Doch warum sind das grundlegende Dinge, die besonders wichtig sind? – Zur hygienischen Aufklärung gehört neben dem regelmäßigen Zähneputzen auch eine allgemeine Körperhygiene. Besonders die Kinder aus den Müllsammlerfamilien haben kaum eine Möglichkeit sich zu waschen und damit kann einer Ausbreitung von Krankheiten (z.B. Durchfallerkrankungen) kaum entgegengewirkt werden. Und Durchfallerkrankungen gehören auch heute noch zu einer der häufigsten Ursachen für Kindersterblichkeit bei unter 5-jährigen in Entwicklungsländern. Um diese Risiken zu minimieren helfen bereits einfache Maßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, besonders vor den Mahlzeiten. Zusätzlich haben wir seit letztem Jahr zwei feste Duschkabinen für Männer und Frauen im SAB errichtet.

Der Nachhilfeunterricht oder vielmehr Zusatzunterricht wird von den SAB Kinder sehr gut angenommen. In den staatlichen Schulen in Kambodscha sind die Klassen oftmals viel zu groß und viele Kinder, wenn sie denn überhaupt die Schule besuchen, haben kaum eine Chance mit den anderen Kindern mitzuhalten. Und privater Unterricht nach der Schule ist für die Familien der Müllsammler einfach unbezahlbar.

Sie sehen also, es muss nicht immer ein ganz bestimmtes Projekt oder Vorhaben innerhalb des SAB gefördert werden. Auch für die Umsetzung der ganz alltäglichen Dinge wie Zähneputzen oder die Zubereitung der 2 Mahlzeiten pro Tag sind wir auf Spenden angewiesen. Wenn auch Sie einen aktiven Beitrag zum Betrieb des SAB leisten wollen, dann teilen Sie bitte diesen Beitrag an Freunde und Verwandte. Sollten Sie eine finanzielle Spende in Betracht ziehen, dann kontaktieren Sie uns bitte. – Vielen Dank.

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Mitgliedern und Unterstützern der TKG für die bisherige Hilfe und verbleiben mit herzlichen Grüßen,
René Seyfarth (Stellv. Vorsitzender der TKG e.V.) – Bleiben Sie gesund!

PS: Für Anregungen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag.


Weitere Artikel