Kindergarten "Somersault"

Auf der Deponie in Phnom Penh werden täglich ca. 2.000 Tonnen Abfall abgeladen und auf verwertbare Stoffe durch Müllsammler gesichtet. Die Müllsammler leben mit ihren Familien auf bzw. unmittelbar neben der Deponie. – Bei bis zu 40 °C und mehr ziehen Rauchschwaden über die Deponie und es kommt immer wieder zu Bränden, bei denen giftige Gase entweichen.

Der Kindergarten Somersault wurde im Jahr 2015 in Zusammenarbeit zwischen der TKG und COMPED ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, die Lern- und Lebensbedingungen der Müllsammlerfamilien und deren Kinder, welche auf der Deponie leben, zu verbessern. Die Verbesserungen beziehen sich dabei im Wesentlichen auf hygienische, medizinische, ernährungsspezifische sowie bildungsbezogene Maßnahmen.

Der Knorr Bremse Globale Care e.V. hat den Start des Projektes sowie den Betrieb in den ersten Jahren finanziert. 

Neben der Startfinanzierung ab 2015 wurde zusätzlich im Mai 2017 der Kindergarten um einen Hortbereich erweitert. Die projektierten Kosten beliefen sich dabei auf 70.000 Euro.

ein erfolgreiches Gemeinschafts-projekt

Der Betrieb der Einrichtung wird durch Friedensdorf International, dem Kindermissionswerk “Sternsinger”, der FHHS-Foundation sowie der TKG sichergestellt.

Ab 2019 werden die Betriebskosten neben Friedensdorf International und der TKG durch den Verein Kleine Bildungschance e.V. mitfinanziert.

Infrastruktur-
entwicklung 2015-2023

Die erfolgreiche Entwicklung der Infrastruktur im Kindergarten Somersault in den Jahren 2015-2023 in Bildern können Sie im nachfolgenden Dokument einsehen.

Ansprechpartner

Ansprechpartner
Detlef Gutjahr – ameisenbaer-erfurt@t-online.de
oder: tkgev@tkgev.org

Spendenkonto

Volksbank Thüringen Mitte eG
BIC: GENODEF1SHL (aus dem Ausland)
IBAN: DE 08 8409 4814 5506 1051 65
Betreff: Somersault

... oder bequem per PayPal

In Kürze verfügbar!

Wir bitten Sie, für dieses Projekt zu spenden. – Vielen Dank!