Ehrenmitglieder

Heute gehören der Thüringisch Kambodschanischen Gesellschaft über 100 deutsche und kambodschanische Mitglieder an. Unter ihnen ausgewählte Ehrenmitglieder, deren Mitwirken einen erheblichen Einfluss auf die Projekte vor Ort und den Verein hatten und bis heute haben.

Mr. Chau Kim Heng

Kim Heng ist der Direktor unserer kambodschanischen Partner-NGO „COMPED“. Er ist verantwortlich für die Projekte Kindergarten Somersault, das Soziale Abfallzentrum Battambang, sowie für die Betreuung der Patenschaften . Kim Heng hat 12 Jahre in Deutschland gelebt und in Berlin Physik studiert. In seinem Buch „Mein Leben ohne Kindheit“ (TKG Schriftenreihe Band 5) hat Kim Heng sein Heranwachsen während der Herrschaft der Roten Khmer niedergeschrieben.

Mr. Sam Phalla

Sam Phalla ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Phnom Penh. Er ist Mitarbeiter der NGO COMPED und zuständig für die Kompostanlage in Phnom Penh und das Soziale Abfallzentrum in Battambang. Sam Phalla hat von 1982 bis 1985 in Halle/Saale Motorschlosser gelernt und von 1990 bis 1996 an der Universität Rostock Maschinenbau studiert. Drei Monate lang hat er eine Umschulung im Bereich Abfallwirtschaft bei den Stadtwerken Erfurt absolviert. Von 2007 bis 2008 bildete er sich in diesem Bereich fort.

Prof. Dr. Ing. habil.
Werner Bidlingmaier

Herr Prof. Bidlingmaier studierte von 1967 bis 1972 Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart und promovierte 1979 zu dem Thema “Faktoren zur Steuerung der gemeinsamen Kompostierung von Abwasserschlamm mit organischen Strukturhilfsmitteln”. Es folgte 1990 die Habilitation an der Universität Stuttgart. Zuletzt war er bis 2012 Leiter der Professur Abfallwirtschaft an der Bauhaus-Universität Weimar und gilt als einer der führenden Experten im Bereich der Abfallwirtschaft.

Mr. Tiv Phoumin

Mr. Phoumin hat zweimal in Deutschland studiert. Einmal an der Ingenieursschule in Gera im Fachbereich Feinwerktechnik und anschließend Maschinenbau. Seit 1998 betreibt er einen Pharmavertrieb und ist seit 7 Jahren im Pharmagroßhandel erfolgreich tätig. Die TKG hat er durch Mathias Gessner und Detlef Gutjahr bei ihrem Aufenthalt in Kambodscha kennengelernt. Mr. Phoumin ist bereit, die Arbeit der TKG zu unterstützen, indem er einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz im Bereich Pharmazie zur Verfügung stellt.

Mr. Soth Vantha

Mr. Vantha hat von 1981 bis 1984 in Hoyerswerda und 1990 bis 1997 in Wismar Bauingenieurwesen studiert. Hauptberuflich arbeitet er im Ministerium für Bauwirtschaft. Daneben ist er Dozent an der Universität für Kunst und Kultur in Phnom Penh. Er hat die TKG über Herrn Olaf Schmidt kennengelernt. Soweit es ihm möglich ist, wird er die TKG bei Bedarf im Bereich Bauwesen unterstützen.

Mr. Pen Samphan

Mr. Samphan hat von 1982 bis 1985 eine Ausbildung zum Facharbeiter für Möbeltechnik in der DDR gemacht. Er kam ein zweites Mal von 1990 bis 1997 nach Deutschland und studierte an der Technischen Universität Dresden Maschinenbau im Fachbereich Fasertechnik-Herstellung. Jetzt arbeitet er im kambodschanischen Landwirtschaftsministerium in der Verwaltung für Forstwirtschaft. Nebenberuflich betreibt er eine Computerschule und unterrichtet Auto-CAD. Außerdem hat er einen kleinen Betrieb zur Herstellung von Bambusmöbeln. Die TKG hat er über Detlef Gutjahr kennengelernt. Er ist bereit, das Ausbildungsprojekt der TKG zu unterstützen, indem er bei Bedarf einen Azubi im Bereich Möbelherstellung anlernt.

Mr. Yim Dima

Mr. Dima wurde 1971 von seinen Eltern nach Deutschland geschickt, weil er zwangsrekrutiert werden sollte. Er hat als Hausangestellter in Berlin gearbeitet und 1973 in der DDR das Abitur gemacht. In 1976 begann er ein Studium der Volkswirtschaft, dass er 1980 als Diplom-Volkswirt beendete. Im gleichen Jahr hat er seine deutsche Frau geheiratet, die leider 1993 verstorben ist. Er hat zwei Kinder im Alter von 28 und 32 Jahren, die in Berlin leben. 1995 heiratete er zum zweiten Mal und bekam 1998 mit seiner kambodschanischen Frau eine Tochter. Ab 1980 arbeitete er als Dolmetscher für verschiedene Delegationen aus Kambodscha und begann 1981 als Übersetzer an der Gewerkschaftshochschule zu arbeiten. Bis zur Wende war er als Lehrer im Hochschuldienst für politische Ökonomie tätig. Anschließend arbeitete er zuerst im Bereich Buchhaltung in einem Handwerksbetrieb in Kreuzberg, dann in der Gastronomie. Im September 2003 kehrte er nach Kambodscha zurück und begann im Hotelgewerbe zu arbeiten. Seit 2007 ist er als Fremdenführer tätig. Daneben arbeitet er freiberuflich als Dolmetscher für die Deutsche Botschaft in Phnom Penh.

Mr. Vay Sambath

Mr. Sambath hat von 1983 bis 1987 in Gera eine 3 1/2 jährige Ausbildung zum Kfz-Schlosser absolviert. Als er 1987 nach Kambodscha zurückkehrte eröffnete er eine Werkstatt für Schweißarbeiten. Mittlerweile ist er Inhaber einer Ziegeleifabrik in Preak Tamak und betreibt eine Farm. Zu dem Kontakt mit der TKG kam es durch einen Besuch von Detlef Gutjahr in Kambodscha. Mr. Sambath möchte auch weiterhin Mitglied der TKG bleiben und ist gerne bereit die Arbeit der TKG zu unterstützen, z.B. durch Hilfe bei der Ausbildung eines Azubis in seiner Werkstatt oder in der Ziegeleifabrik.

Mr. Mom Sareun

Mr. Sareun war ein Jahr nach der Pol Pot-Zeit von 1980 bis 1986 zum Studium der Gießereitechnik in Leipzig. Danach arbeitete er in einer Fabrik für Schwermetalle in Phnom Penh und ging 1990 wieder zum Studium an die Technische Akademie in Freiberg. Dort machte er seinen Abschluss als Dipl.-Ing. für Keramik. 1996 kehrte er nach Phnom Penh zurück und arbeitete bis 2002 im Ministerium. Im Anschluss daran übernahm er eine Anstellung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Hier arbeitet er als Programm-Koordinator eng mit dem Senat und dem Parlament zusammen. Gleichzeitig bereitet er Politiker auf ihren Austausch nach Deutschland und Asien vor. Darüber hinaus ist er ehrenamtlich für den Senior Expert Service tätig und bemüht sich Projektpartner in Kambodscha zu finden. Im Jahr 2000 wurde er zusammen mit Sam Phalla und drei weiteren Kambodschanern von der Carl-Duisberg-Gesellschaft zum Thema Abfallwirtschaft nach Thüringen eingeladen und hat dadurch die TKG, Herrn Mathias Wagner, Herrn Mathias Geßner und Herrn Detlef Gutjahr kennengelernt.