Soziales Abfallzentrum Battambang (SAB) – Aktuelle Lage 01/2021

Das Soziale Abfallzentrum Battambang (SAB) ist dieses Jahr bereits seit 10 Jahren in Betrieb. Neben der Verwertung von organischem Abfall steht der Fokus unserer Arbeit in der Betreuung und Weiterbildung von Kindern der Müllsammler- und Bauernfamilien. Und auch in dieser verrückten Zeit mit Covid-19 stand das Rad nur sehr selten still im SAB. – Dafür auch ein besonderes Dankeschön an die Mitarbeiter von COMPED vor Ort.

Ab dem 11.01.2021 ist es sämtlichen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen in Kambodscha wieder gestattet, den Betrieb zu 100% aufzunehmen. Das bedeutet für das SAB genauer gesprochen:
1. Die 38 „SAB-Kinder“ im Alter zwischen 3 und 15 Jahren werden wieder ganztägig durch Erzieherinnen und freiwillige Helfer betreut. Die älteren Kinder werden nach der Schule ebenfalls betreut.

2. Die SAB-Kinder können neben dem Nachhilfeunterricht die Zeit zum Spiele nutzen. Es stehe verschiedene Angebote zur Verfügung. – Eines der beliebtesten Spiele ist das Fußballspielen auf dem Platz des SAB Geländes.

3. Am Wochenende findet wieder das Zirkus-Training statt. Damit wird nicht durch die körperliche Fitness, sondern auch das Selbstvertrauen, der Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder gefördert.

4. Im SAB haben 35 Müllsammlerfamilien, die auf der Deponie permanent informell leben, Zugang zu sauberem Wasser für die Körperhygiene.

Wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, dann teilen Sie diesen Beitrag an Freunde und Verwandte. Für finanzielle Unterstützungen schreiben Sie uns bitte eine Nachricht. Wir sind ein ehrenamtlicher Verein und Spenden werden zu 100% in den entsprechenden Projekten vor Ort umgesetzt. – Vielen Dank.

Allen Freunden, Mitgliedern und Unterstützern der TKG möchten wir für die bisherige Hilfe danken und verblieben mit herzlichen Grüßen,
René Seyfarth (Stellv. Vorsitzende der TKG e.V.) – Bleiben Sie gesund!

PS: Verpassen Sie nicht unseren nächsten Beitrag. Da werden wir etwas genauer auf das SAB eingehen. Wenn Sie Fragen zu bestimmten Themen haben, schreiben Sie es einfach in den Kommentaren.

Weitere Artikel