114. TKG-Info – 11/2021

Wer sich seiner Dummheit schämt, wird klug;
wer sich seiner Armut schämt, wird reich.
(Khmer-Spruch)

Liebe Mitglieder, Sponsoren, Helfer und Freunde der Thüringisch-Kambodschanischen Gesellschaft e.V. (TKG),

ich möchte Euch die fröhlichsten Grüße vom Vorstand der TKG und den Projekleiterinnen sowie Projektleitern unseres Vereins übermitteln.

Die Grüße sind ganz frisch, denn wir führten erst gestern unsere aktuelle erweiterte Vorstandssitzung durch. Dabei ging es von Deutschland aus in die Mongolei und nach Spanien. Von Verchen nach Erfurt und von Erfurt nach Neu-Isenburg. Die Zeit bringt solche Videokonferenzen mit sich und ich möchte mich bei den Damen und Herren des Vorstandes und den Projektleiterinnen und Projektleitern für ihr nimmermüdes Engagement bedanken.

Bevor ich zu den ersten Informationen komme, möchte ich mich auch bei unseren Partnern und Freunden von Friedensdorf International, dem Knorr Bremse Global Care e.V.  und dem One Earth One Ocean e.V. bedanken, denn nur durch ihre unschätzbare Beteiligung an den gemeinsamen Projekten sind diese Projekte erst möglich. Dankeschön! Ein Dankeschön auch allen großen und kleinen Spendern und den vielen Pateneltern, die ebenfalls große und kleine Schritte vor Ort in ganz Kambodscha ermöglichen.

Aktuelle Informationen aus der Vorstandssitzung heraus:

Die Mitgliederversammlung der TKG 2021, wird laut Vorstandsbeschluss auf das späte Frühjahr 2022 verlegt und mit einem (endlich wieder) Kambodschanischen Abend mit allem was dazu gehört verbunden.

Habt Ihr Vorschläge für einen passenden Ort und für Programmteile? Dann teilt sie mir bitte mit. Diese Veranstaltung wird offen für alle Interessenten sein!

Der Vorstand hat mit Abstimmung unserer Partnerorganisation Comped beschlossen, dass wieder Freiwillige vor Ort in Kambodscha über uns oder in Zusammenarbeit mit der Nothelfergemeinschaft der Freunde e.V., in den lokalen Projekten tätig werden können. Dabei möchte ich mich bei Gerhard Flemig ganz lieb für sein Angebot bedanken. Bereits vor vielen Jahren haben wir gemeinsam mit der Nothelfergemeinschaft Jugendliche als Freiwillige zur Unterstützung der Arbeit von Comped in Kambodscha eingesetzt. Und hier sind wir uns Alle einig, jede Freiwillige oder jeder Freiwillige war eine Bereicherung für unsere Arbeit und für das NGO-Leben in Kambodscha. Auch wenn mancher Aufenthalt leicht rumpelig verlief, die Projekte und vor allem die Kinder und Jugendlichen vor Ort, haben davon gelebt. Jede oder Jeder, die/der unsere Projekte vor Ort unterstützt hat, kann so glaube ich noch heute von der Dankbarkeit der Menschen in Kambodscha zehren.

Unsere Vorstandsälteste winkChristel Neumann, wird die Akquise und Betreung der Freiwilligen übernehmen. Dazu in der nächsten TKG-Info mehr. Danke Christel.

Zu Jahresanfang 2022 werden auch wieder die Besuche der Patenkinder, Azubis und Studenten vor Ort in Kambodscha durchgeführt. In den zurückliegenden Monaten war es ja nicht möglich. Wir möchten aber stets den persönlichen Kontakt zu den Patenkindern halten und Euch auch die wichtigsten Informationen über die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mitteilen.

Theo Ramhorst plant schon seine Reise und wird insbesondere im Sinne einer besseren Kommunikationsleitlinie der Partner vieles gemeinsam abzustimmen haben.

Dann erhalten auch alle Patenenltern wieder aktuelle Berichte zu den Patenkindern. Liebe Pateneltern, wir möchten Euch bitten in den nächsten 2 Monaten die Patenkinderfördergelder für 2022 an die TKG zu überweisen.

Beachtet bitte auch die neuen Kontodaten der TKG (aller Konten), welche Ihr im Anhang und hier findet:

Patenkindergeldkonto der TKG neu DE 90 8409 4814 5516 1051 65 ( alt: DE31 8206 4228 0101 8191 00)

Die VR Bank Südthüringen eG und der Erfurter Bank eG sind zur Volksbank Thüringen Mitte eG fusioniert.

Aber bitte keine Aufregeung, auch bei Anwendung der alten IBAN wird das Geld noch in diesem Jahr zielgerichtet verbucht.

Auch alle anderen Kontoänderungen (z.Bsp.: Azubi-Konto)  findet Ihr in der Anlage.

Bevor ich für heute schließe und eine alsbaldige 115. TKG-Info ankündige, möchte ich noch auf Veränderungen bei unserer Partnerorganisation Comped in Kambodscha hinweisen. Während bei der o.g. Bankenfusion aus zwei Banken eine Bank entstand, wird ab 01.01.2022 aus einmal Comped nun zweimal Comped entstehen.

So spaltet sich der Waste Managment Teil um Phalla und Rithy herum zu einer eigenen NGO Namens Composted ab. Die Vielseitigkeit beider Organisationsteile fordert einfach die fachspezifische Aufteilung. Nun kann sich jeder Bereich zu 100% auf seine eigenen Aufgaben konzentrieren. Schnittmengen wird es weiterhin geben.

Natürlich haben Heng, Phalla und ich diese Aufteilung abgesprochen und werden weiterhin gemeinsam an verschiedenen Nahtstellen miteinander arbeiten. Ich habe Beiden meine uneingeschränkte Hilfe zugesagt und dies kann ich auch im Namen des Vorstandes nur betonen. Weitere Informationen dazu folgen.

Ich möchte gern noch auf den aktuellen Newsletter von OEOO verweisen.

Newsletter OEOO 10-2021 https://us20.campaign-archive.com/?u=bf00e41b1dd95cb4edc6c18ff&id=3447e081e6

Ich verbleibe mit dankbaren Grüßen an alle Beteiligten unserer bescheidenen Arbeit und Hilfeleistung. Ein Dank auch an die ehrenamtlichen Mitstreiter in der TKG und die Mitarbeiter der NGO`Comped vor Ort!

Sie bilden den Grundstein aller Aktivitäten. Danke!
Detlef Gutjahr (1. Vorsitzender der TKG)

Weitere Artikel