113. TKG-Info – 05/2021

Liebe Mitglieder, Sponsoren, Helfer und Freunde der Thüringisch-Kambodschanischen Gesellschaft e.V. (TKG), 
in Auswertung unseres Spendenaufrufes zur Errichtung eines zusätzlichen geschlossenen Raumes zur Kinderbetreuung im Comped-Home Kindergarten in Phnom Penh, möchte ich Ihnen mitteilen, dass die gewünschte Spendensumme eingegangen ist. Den  Spendern ein dickes Dankeschön. Große und kleine Summen haben zu diesem Endstand beigetragen. Vielen, vielen Dank an Werner, Andreas, Katrin, Robert, Klaus, Vera, Siggi, Fabian, Felix, Sven, Andrea von der Saal und ihre Geburstagsgratulanten, Thomas, Ivonne, Sylvia, Edda, Gerd, Ulrich, Familie Matz/Schlechtweg, Familie Riehm, Ismet und Nicola, Familie Ramtke!

Der Bau ist abgeschlossen und im Anhang sehen Sie Bilder und den Bericht zur Baumaßnahme.

In Kambodscha ist derzeit das öffentliche Leben völlig bewegungslos. Alle Arten von Bildungseinrichtungen sind geschlossen. So auch uner Comped Home und das SAB. Wobei wir im SAB wie bisher auch, eine Grundversorgung für alle Müllsammlerfamilien anbieten.

Auf diesem Wege möchte ich unserem Freund und Mitglied Reinhard Witzel, die herzlichsten Wünsche auf gesundheitliche Besserung übersenden. Reinhard hat nach einem schweren Unfall einen langen und steinigen Weg der Genesung bereits hinter sich und noch vor sich. Reinhard, wir wünschen Dir viel Kraft und sowohl in Kambodscha als auch in Deutschland denken ganz ganz viele Menschen an Dich.

Unser Ehren- und Gründungsmitglied Prof. Dr. Ing. habil. Werner Bidlingmaier, feierte in dieser Woche seinen 75. Geburtstag. Lieber Werner die TKG wäre ohne Dich nicht die TKG die sie heute ist. Grüße aus Deutschland und Kambodscha haben Dich ja zu Deinem Geburtstag schon erreicht. Lass uns alle an Deinem Ehrentag teilhaben. Bleib gesund und munter! Du hast während Deiner aktiven beruflichen Zeit und danach als “Seniorexpert” stets an die Menschen in Kambodscha gedacht, die dringend Hilfe benötigten. Jedes unserer Projekte hast Du unterstützt. Es gebührt Dir große Ehre.

Die Kooperation mit dem OEOO e.V. läuft mittlerweile in zwei Regionen in Kambodscha. In Battambang hat man in den ersten vier Monaten des Jahres ca. 24t Abfall in und um die Gewässer von Battambang gesammelt. Eine tolle Leistung die auch die Vision des OEOO e.V. und seines Vorsitzenden Günther Bonin wiederspiegelt. In Phnom Penh wurden in den ersten beiden Sammelmonaten ca. 6t gesammelt. Hier haben Verordnungen im Rahmen der Pandemie ein ständiges Arbeiten nicht ermöglicht. Zusammen wurden in den ersten vier Monaten somit ca. 30t Abfall gesammelt. 30t Abfall, welche die Flüsse und Ufer verunreinigt haben. Ein großer Dank geht an den OEOO e.V. welcher diese Maßnahmen zu 100% finanziell absichert. Dabei auch noch unsere sozialen Projekte unterstützt und immer ein offenes Ohr für die gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit und Pläne hat.  Gern könnt Ihr auch den angehangenen aktuellen Newsletter vom OEOO lesen oder Euch unter www.oenearth-oneocean.com den gesamten Inhalten des OEOO widmen.

Unsere Vorstandsmitglieder Christel Neumann in Neu-Isenburg und Rene Seyfarth in Ulan Batar (Mongolei) arbeiten gerade an der Neugestaltung unserer Webseite. Dafür sende ich Euch schon jetzt ein dickes Dankeschön.

ch verbleibe mit dankbaren Grüßen an alle Beteiligten unserer bescheidenen Arbeit und Hilfeleistung. Ein Dank auch an die ehrenamtlichen Mitstreiter in der TKG und die Mitarbeiter der NGO Comped vor Ort! 

Sie bilden den Grundstein aller Aktivitäten. Danke!

Detlef Gutjahr (1. Vorsitzender der TKG)

Weitere Artikel