Raimund Weiss

Keine Medienfreiheit fur Fernsehen und Radio in Kambodscha

Am 27. Juli 2003 finden in Kambodscha Parlamentswahlen statt. Der erste massen-wirksame
Medienwahlkampf steht bevor. Geht es nach den juengsten Entwicklungen des elektronischen
Mediensektors Kambodschas, werden Fernsehen und Radio, Wahlverhalten und Wahlentscheidung
der kambodschanischen Bevoelkerung massgeblich beeinflussen. Noch im Jahr 1993 zaehlten
lediglich 21,6% der kambodschanischen Haushalte ein Fernsehgeraet und 31,4% ein Radiogeraet.
Heute sind 82,2% der urbanen und 46% der ruralen Haushalte mit einem Fernsehgeraet, sowie
80,9% der urbanen und 46% der ruralen Haushalte mit einem Radiogeraet ausgeruestet. Der
Fernsehkonsum ist in den letzten fuenf Jahren sprunghaft angestiegen. Kambodschas Bevoelkerung
schaut heute im Durchschnitt taeglich drei Stunden fern. Entwicklungen, die an den Fernsehboom in
Europa, Anfang der 70er Jahre erinnern. Nur 6% der Bevoelkerung lesen Zeitung, womit Fernsehen
gefolgt vom Radio, Kambodschas wichtigste mediale Informationsquellen sind. Doch um die
Medienfreiheit von Fernsehen und Radio ist es in Kambodscha schlecht bestellt. Waehrend
Kambodschas Printmedien als relativ freie und unabhaengige Medien gelten, gesichert durch
rechtliche Garantien in Verfassung und Pressegesetz, unterstehen Fernsehen und Radio der
alleinigen Kontrolle des Ministeriums fuer Information. Dieses hat unbegrenzten politischen
Handlungsspielraum nachdem keine Mediengesetzgebung fuer Radio und Fernsehen existiert.
Dominiert wird das Ministerium fuer Information von der amtierenden Regierungspartei CPP
(Kambodschanische Volkspartei) und ihrem Regierungssprecher und Staatssekretaer Khieu
Kannarith: “Manche Leute glauben wir kontrollieren die Medien Kambodschas, aber eigentlich stellen
wir Informationen fuer die Oeffentlichkeit bereit.” Die CPP unter dem Vorsitz des amtierenden
Premierminister Hun Sen gilt als Nachfolgepartei der Roten Khmer, unter welchen nach juengsten
Schaetzungen bis zu zwei Millionen Menschen ermordet wurden. Obwohl die CPP seit den
Parlamentswahlen 1993 und 1998 in Koalition mit der Koenigspartei FUNCIPEC unter dem Vorsitz
des Koenigssohns Norodom Ranariddh regiert, hat sie in den vergangenen zehn Jahren alle
wichtigen Macht- und Wirtschaftspositionen in Kambodschas Fernseh- und Radiounternehmen fuer
sich sichern koennen. Alle Fernsehstationen des Landes stehen in Besitz und Mitbesitz von CPP-
Mitgliedern oder CPP-Parteianhaengern. Zwei Fernsehstationen stehen zur Gaenze im Eigentum der
CPP. Bayon TV gehoert zu hundert Prozent dem amtierenden Premierminister und Vorsitzenden der
CPP, Samdech Hun Sen. Apsara TV steht in Privatbesitz eines ranghohen Mitglieds des
Zentralkomitees der CPP. Zwei weitere private Fernsehstationen gehoeren zur Haelfte
Premierminister Hun Sen und einem CPP-Parteianhaenger (CTN und CTV 9). Zwei semi-staatliche
Fernsehstationen, die zur Haelfte im Besitz thailaendischer Medienunternehmen sind, stehen
ebenfalls unter der politischen Kontrolle der CPP. TV 3 gehoert zur Haelfte der Stadt Phnom Penh,
dessen Buergermeister ein CPP-Mitglied ist. TV 5 untersteht dem von der CPP dominierten
Ministerium fuer Verteidiung. Nicht anders das staatliche Fernsehen TVK, dessen Direktor ist ein
CPP-Mitglied und folgt den Weisungen des Ministeriums fuer Information. Die Radiostationen des
Landes zeigen ein aehnliches Bild. Lediglich fuenf der dreizehn Radiostationen des Landes, gelten als
von der CPP unabhaengige Medienunternehmen. Allerdings konnten sich diese bisher, im Gegensatz
zu den der CPP nahestehenden Medienunternehmen, nicht auf dem Medienmarkt Kambodschas
positionieren. Unterstuetzungen von der Demokratischen Partei der Vereingten Staaten und
internationalen Organisationen (UN) sichern ihr oekonomisches Ueberleben. Auch erreichen sie nur
einen Teil der kambod-schanischen Bevoelkerung, da sie nur eine begrenzte Sendreichweite in
Phnom Penh und naeherer Umgebung haben.

Macht- und Eigentumesverhaeltnisse, welche der CPP auf Lebzeit eine dominante Medienpraesenz in
der politischen Berichterstattung der Fernseh- und Radiounternehmen des Landes sichern. In den
vergangenen zehn Jahren hat sie diese Medienstrukturen mitunter durch repressive Mittel politisch
und oekonomisch erzwungen. In der Juli-Krise des Jahres 1997, als sich CPP und FUNCIPEC
schwere militaerische Gefechte lieferten, aus der letztlich die CPP als Sieger hervorging, wurde die
einzige von der CPP unabhaenige Fernsehstation CTV 9 zerstoert, die der Koenigspartei FUNCIPEC
nahestand. Heute gehoert CTV 9 zur Haelfte Premierminister Hun Sen persoenlich. Zerstoert wurde
1997 auch die der FUNCIPEC nahestehende Radiostation ‘Reachsey’ und die der groessten
Oppositionspartei des Landes, SRP (Sam Rainsy Party), nahestehende Radiostation ‘Beheeve’.
Beide Radiostationen sind heute zwar wieder in Betrieb, kaempfen aber um das oekonomische
Ueberleben. Fuer auslaendische und einheimische Unternehmen sind Werbesendungen in CPP-



kritischen Medienunternehmen ein Geschaeftsrisiko. Dass wissen auch die Fernsehstationen: “Wenn
ich Berichte ueber die Sam Rainsy Partei sende, brauche ich einen Leibwaechter”, meint ein
Fernsehmanager. Die unabhaenige Radiostation ‘Woman Media Centre’ will sich gar nicht erst am
bevorstehenden Medienwahlkampf beteiligen: “Nach einem internen Beschluss werden wir keine
Sendezeiten an Parteien fuer Wahlwerbung verkaufen”, erklaert Direktorin Chea Sundaneth.
Bestaetigung fanden die Befuerchtungen in den juengsten Repressalien im Januar 2003, gegen die
der Oppositionspartei Sam Rainsy nahestehende Radiostation ‘Beheeve’. Dem Direktor des
Unternehmens, Mom Sonando, wurde vorgeworfen, mitverantwortlich fuer die anti-thailaendischen
Ausschreitungen am 29. Januar 2003 gewesen zu sein. Die thailaendische Botschaft und zahlreiche
thailaendische Unternehmen wurden damals voellig zerstoert und loesten eine schwere politische
Krise mit dem Nachbarland Thailand aus. Ein Anrufer, in Radio ‘Beheeve’ live-geschaltet, soll dabei
durch das Geruecht, Kambodschas Botschaft in Bangkok stehe in Brand und zwanzig
Kambodschanerlnnen seien umgekommen, zur Eskalation der Ausschreitungen beigetragen haben.
In Folge wurde Radio ‘Beheeve’ geschlossen und Direktor Mom Sonando inhaftiert. Erst nach zwei
Wochen konnte unter dem Druck von Journalistengewerkschaften die Freilassung Mom Sonandos
erwirkt werden: “Die Ausschreitungen sind vor Bekanntwerden des Geruechts eskaliert”, erklaert der
Chefredakteur der groessten kambodschanischen Tageszeitung ‘Rasmei Kampuchea’, Pen Samitthy.
Auch wurden in den letzten Jahren, keine Lizenzen fuer die Neueroeffnung von Radio- und
Fernsehstationen, an in Opposition zur CPP stehende Parteien vergeben. Begruendet wurde dies
damit, dass politische Parteien, laut einer Regelung aus dem Jahr 1993, keine Medienunternehmen
besitzen duerfen. Angesichts der bestehenden Macht- und Eigentumsverhaeltnisse im elektronischen
Mediensektor zugunsten der CPP, eine offensichtlich parteiische Regelung. Auf die Frage, nach
welchen Kriterien und auf welcher gesetzlichen Grundlage, Lizenzen fuer Radio- oder
Fernsehunternehmen vergeben werden, meinte CPP-Regierungssprecher Khieu Kannarith: “Wir
haben kein Gesetz, wir haben unsere Praxis.”

Deutlich ist die Medienmacht der CPP bei den vergangenen Medienwahlkaempfen geworden. Die
internationale  Gemeinschaft (EU, USA), Iokale Wahlbeobachter-organisationen  und
Oppositionsparteien kritisierten bei den Parlamentswahlen 1998 und Kommunalwahlen 2002, den
Medienwahlkampf als unausgeglichen und die CPP favorisierend. Medienbeobachtungen wiesen
nach, dass hauptsaechlich ueber die CPP und ihren Vorsitzenden Hun Sen berichtet wurde,
waehrend die Koenigspartei FUNCIPEC und die Oppositionspartei Sam Rainsy, wenig bis gar keine
Medienpraesenz hatten. Um der Medienkritik der internationalen Gemeinschaft, lokalen
Wahlbeobachterorganisationen und Oppositionsparteien bei den bevorstehenden Parlamentswahlen
entgegenzuwirken, hat Kambodschas Regierung vergangene Woche, Neuregelungen fuer den
Medienwahlkampf verabschiedet. Vorgesehen ist, dass alle wahlwerbenden Parteien waehrend des
vierwoechigen Medienwahkampfs, taeglich gleiche Redezeiten eingeraeumt bekommen und die
Nachrichtenberichterstattung waehrend des Wahlkampfs alle im Parlament vertretenen Parteien
beruecksichtigt. Doch greifen die Neuregelungen fuer einen ausgeglichenen Medienwahlkampf zu
kurz. Sie betreffen lediglich das staatliche Fernsehen und zwei staatliche Radiostationen. Die zwoelf
verbleibenden semi-staatlichen und privaten Fernseh- und Radiounternehmen des Landes, muessen
an einer die CPP favorisierenden Medienberichterstattung festhalten. Des weiteren soll es allen
Parteien erlaubt sein, Sendezeiten fuer Wahlwerbung bei privaten und semi-staatlichen Fernseh- und
Radiounternehmen zu kaufen. Es ist jedoch auszuschliessen, dass in Opposition zur amtierenden
Regierungspartei CPP stehende Parteien, in grossem Umfang, Sendezeiten fuer Wahlwerbung
kaufen, ist doch die CPP, Eigentuemer und Miteigentuemer fast aller Fernseh- und
Radiounternehmen des Landes. Geht es nach den vergangenen Medienwahlkaempfen und den
Neuregelungen fuer den bevorstehenden Medienwahlkampf, ist der CPP ein Wahlsieg gewiss. lhre
Medienmacht bleibt unangetastet. Medienfreiheit gibt es fuer Kambodschas Radio- und
Fernsehunternehmen keine.

[Mai 2003]



