Kambodschas Medienkonig ist ein
Rote Khmer Soldat
Raimund Weiss

Kambodschas Premierminister Hun Sen besitzt eine eigene Fernseh-
station. Sie zahlt zu den Modernsten des Landes. Im Biro des dorti-
gen Fernsehdirektors strahlt dem Besucher das Lacheln von Hun
Sen und seiner Frau entgegen. Hun Sen ist ein ehemaliger Rote
Khmer Soldat. Langjahriges Mitglied jener Partei, die unter Pol Pot
im Jahr 1975 die Macht ergriff und nach jingsten Schatzungen
zwei Millionen Tote auf dem Gewissen hat. Bis heute ist keiner der
Massenmdrder verurteilt worden. Sie leben in Kambodscha ein Le-
ben in Freiheit. , Wir berichten nicht tiber die Opposition, das kénn-
te die Bevolkerung aufhetzen”, erklért der Fernsehdirektor. Damit
nicht genug: Auch die kambodschanische Volkspartei von Hun Sen
sendet Uber die Fernsehstation Apsara TV ihr Politprogramm. Zwar
dementiert der dortige Fernsehdirektor, , die Fernsehstation gehore
nicht der Partei”. Um nach langem Zdgern dann doch die Finanz-
quelle zu nennen: ,Ein ranghohes Mitglied der Hun Sen-Partei”.
Auch die Fernsehstation CTN, welche im Mdrz 2003 die Tlren off-
nete und CTV 9 folgen Hun Sen. CTN gehdrt einem engen Wirt-
schaftsverblindeten des Premiers. Bei CTV 9 hat sich der Premier-
minister mit 50 Prozent Eigentum beteiligt. Damit ist die Vorherr-
schaft in allen privaten Medienunternehmen des Landes gesichert.
Um das Medienmonopol weiter zu stiitzen, sind auch die drei staat-
lichen Fernsehstationen von Hun Sen dominiert. Eine von ihm ge-
grindete Fernsehorganisation und das Ministerium fiir Information
sorgen fiir Parteilinie. So werden alle Zeitungen, Fernsehsender und
Radiostationen im Informationsministerium observiert und kontrol-
liert sowie in der Fernsehorganisation die politische Programmge-
staltung abgestimmt.

Laut Verfassung ist Kambodscha eigentlich eine liberale Demokra-
tie. Und es gibt auch Parteikonkurrenten. Sie heiBen Kdnigspartei
und Sam Rainsy Partei. Doch in den Medien haben sie nichts zu sa-
gen. Zwar grlindete die Konigspartei nach Beendigung des Biirger-
kriegs im Jahr 1991 noch ihre eigene Fernsehstation und koalierte
mit Hun Sen. Doch im Juli 1997 war die Einparteienherrschaft in
Kambodschas Medien zuriickgekehrt. Die Regierungskoalition zer-
brach und neue militarische Auseinandersetzungen folgten. Pre-
mierminister Hun Sen hatte endgltige Machtverhaltnisse geschaf-
fen. Die Fernsehstation der Konigspartei wurde zerstort, dann wie-
deraufgebaut und steht nun zur Halfte in seinem Privatbesitz.
Kambodschas Fernsehstationen sind wichtig. In einem der zwanzig
armsten Lander der Erde mit einer Analphabetenquote von 40 Pro-
zent spielen Zeitungen nur eine untergeordnete Rolle. Das weif
auch Hun Sen. Am 27. Juli 2003 fanden in Kambodscha Parla-
mentswahlen statt. Fir den Wahlkampf war man geriistet. Noch be-
vor dieser offiziell im Juni 2003 begonnen hatte, sendeten sechs der
sieben Fernsehstationen zeitgleich einen Propagandafilm fiir den
Premierminister. Die Koénigspartei wurde fiir die militarischen Aus-
einandersetzungen im Juli 1997 verantwortlich gemacht und der
Kooperation mit den Massenmordern der Roten Khmer beschuldigt.
Dass Hun Sen und mehrere seiner hochrangigen Partei- und Regie-
rungsangehdrigen Mitglieder der Roten Khmer waren, blieb uner-
wahnt. Die Konigspartei konnte diesen mit nur zwei Radiostationen
und begrenzter Reichweite wenig entgegensetzen. Noch benachtei-
ligter ist die Oppositionspartei Sam Rainsy. Nur eine Radiostation
sendet fir sie. Ein Geschéftsrisiko, wie deren Direktor zuletzt im Ja-
nuar 2003 erfahren musste. Fiir achtzehn Tage saf er im Gefangnis.
Der Vorwurf der Hun-Sen-Partei: Seine Radiostation habe die Bevdl-
kerung mit Geriichten aufgehetzt und zu den anti-thailandischen
Ausschreitungen im Januar 2003 beigetragen. Damals wurden

20

mehrere thailandische Unternehmen und die thaildndische Bot-
schaft in Brand gesetzt. Dabei soll ein Anrufer, in der Radiostation
live-geschaltet, dies mit der Behauptung bewirkt haben, in Bangkok
stehe die kambodschanische Botschaft in Brand und mehrere Kam-
bodschaner seien ums Leben gekommen. Doch hatten die Demon-
strationen bereits vor dieser ungliicklichen Live-Schaltung begon-
nen und waren eskaliert. Erst auf Intervention von Journalisten-
gewerkschaften konnte die Befreiung des Mannes erwirkt werden.
LHun Sen ist der Konig der Informationen. Glauben Sie mir.
Ich spreche die Wahrheit”, erklart der Radiodirektor eingeschiich-
tert und verangstigt. Das Medienmonopol hat seine Wirkung nicht
verfehlt: Premierminister Hun Sen hat die Parlamentswahlen im Juli
2003 gewonnen.

Eduardo Galeano
Die militarische Manipulation der Kommunikation

Die militarische Manipulation der Information auf d&elt
Uberrascht nicht, wenn man sich die jingste Geschichte der
Kommunikationstechnologie anschaut. Das Pentagon st im
mer der wichtigste Geldgeber und Hauptabnehmer all dieser
Neuheiten gewesen. Der erste elektronische Computer wurde
auf Bestellung des Pentagon entwickelt. Die Kommunika
tionssatelliten entstanden aus militéarischen Projekten, und es
war das Pentagon, das zum ersten Male das Internet nutzte,
um seine Operationen im internationalen Mafl3stab zu koordi
nieren. Die multimillionenschweren Investitionen der Streit
krafte in die Kommunikationstechnologie haben iArd-
gaben vereinfacht und beschleunigt, und sie haben es moég
lich gemacht, ihre kriminellefaten weltweit so zu verbrei

ten, als seien es Beitrdge zum Frieden unseres Planeten.



